Wie kann in Erfahrung gebracht werden, welcher Benutzer in welcher Gruppe zugewiesen ist? Dazu sind mehrere Wege möglich.

  1. Über LDAP Abfragen in das Active Directory
  2. Auswerten des Befehls gpresult /R
Weitere Möglichkeiten wird es sicher geben.

Gibt es einen Powershell cmdlet mit dem diese Auswertung durchgeführt werden kann, Jnein?  Hilfreich war das Wissen, dass unter XP ein Befehl existierte, mit diesem die Gruppenzugehörigkeiten ausgewertet werden konnten (whoami). Also habe ich nach „Powershell whoami /all“ gesucht. Folgender Artikel aus dem 2006 ist bei mir hängen geblieben – whoami /all.

$myId=[System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
$myId.Groups | % { $_.Translate([System.Security.Principal.NTAccount])}

Dieser Befehl kann ideal für LoginScripts verwendet werden!